• Zwillinge sitzen in einem Zimmer
  • #guteantwort

    Beim hydrothermalen Verfahren entziehen wir natürlich vorhandenem Wasser in 1.000 bis 3.000 Metern Tiefe über zwei Tiefbohrungen die Wärme und leiten sie an VerbraucherInnen weiter. Danach wird das abgekühlte Thermalwasser in sein unterirdisches Reservoir zurückgeführt. Zur Erschließung werden weder Grundgesteinsschichten angebohrt noch künstliche Risse erzeugt, die die Gefahr von Beben mit sich bringen könnten. Der unabhängige „Bürgerschaftsrat Erdwärme“ kam daher nach umfangreichen Beratungen zu einem eindeutigen Schluss: „Das hydrothermale Verfahren, in dem warmes Tiefenwasser aus porösen Schichten gefördert wird, (ist) das vergleichsweise sicherste Verfahren der Tiefengeothermie.

    Hydrothermales Verfahren - eure Fragen

    Wann spricht man von Tiefenerdwärme?

    Es gibt eine ganz einfache Definition – und die richtet sich nach der Tiefe. Ab mindestens 400 Meter Tiefe und tiefer sprechen wir von Tiefengeothermie, aber meist ist es sinnvoller, die Erdwärme in einer Tiefe von wenigen tausend Metern anzuzapfen. Je nach Region kann es dort weit über 100 Grad Celsius heiß werden.

    Mehr zur Technologie erfahren

    Welche Schadstoffe entstehen bei der Nutzung von Erdwärme?

    Gar keine. Da keine Verbrennung stattfindet, werden keine Abgase freigesetzt, außerdem ist die Wärmegewinnung ein physikalischer und kein chemischer Prozess. Moderne Erdwärmesysteme bilden geschlossene Kreisläufe, aus denen keine Schadstoffe austreten. In den Erdwärmesonden werden zum Teil Stoffe wie Glykol als Gefrierschutzmittel eingesetzt, aber das ist unbedenklich. In der Wärmepumpe selbst, die sich an der Oberfläche befindet, werden chemische Stoffe verwendet. Daher sind Wärmepumpen zur Sicherheit mit einem Schutz vor Lecks ausgestattet.

    Möchtest du noch mehr wissen?

    Stell uns hier deine #gutefrage - wir antworten dir schnellstmöglich:

    Landschaft mit weiter Aussicht

    Unsere Region hat Potenzial

    Ein riesiges Reservoir für die Energie- und Wärmewende: heißes Wasser ganz weit unter uns, über 3.000 Meter tief.

    Haus aus der Vogelperspektive

    Inwiefern dich das betrifft

    Als Kunde*In kannst auch du von Erdwärme profitieren. Und das, obwohl man von einem Erdwärmewerk gar nicht viel mitbekommt.

    Diskussionsrunde Geothermie

    Termine & Diskussion

    Hier gibt es aktuelle Infos, öffentliche Termine in deiner Nähe, Pressemitteilungen, Downloads, Aufzeichnungen oder Videos.