• Simulation Solarradweg von oben
  • Deutschlands erste Solar-Radwegüberdachung

    Der Solar-Radweg an der Messe Freiburg ist der erste dieser Art in Deutschland überhaupt! Das Besondere: Der Fahrradweg ist überdacht mit speziellen Glas-Glas-Modulen und befindet sich in Sichtweite des Europa-Park Stadions.

    Das gemeinschaftliche Pilotprojekt von badenovaWÄRMEPLUS, der Stadt Freiburg und dem Fraunhofer ISE zeigt, dass Photovoltaik auch auf Flächen installiert werden kann, die bislang noch nicht bedacht wurden. Denn gerade in Städten ist freier Raum knapp und teuer und Nutzungskonflikte blockieren so manch gute Idee. Der Solar-Radweg will Vorbild sein für andere Projekte dieser Art.

    Bau und Installation der Solar-Radwegüberdachung

    Im Freiburger Stadtteil Brühl-Beurbarung wurde zum Jahreswechsel 2022/2023 der Radweg entlang des Messegeländes mit einer Konstruktion aus Photovoltaikelementen überdacht.
    Rund 280 MWh Photovoltaikstrom erzeugt die Anlage pro Jahr und wird direkt im räumlichen Umfeld, in den Laboren des Fraunhofer ISE im Solar-Info-Center, genutzt. Außerdem bietet der Radweg mit seinem modernen und energiesparenden Beleuchtungskonzept allen Verkehrsteilnehmer*innen Schutz vor Wind und Wetter. Zusätzlich wurde zur Gewährleistung der Sicherheit neben einer dauerhaften Grundbeleuchtung ein Lichtband installiert, welches durch Bewegungsmelder reagiert und den Radweg hell erleuchtet.

    Mit Sonnenkraft neue Wege gehen!

    Wir setzen uns mit Leidenschaft und all unserem Expertenwissen dafür ein, intelligente und innovative Lösungen zu finden und hiermit die Energiewende erfolgreich voranzutreiben. Dieses Pilot-Projekt zeigt, dass Photovoltaik nicht nur ganz klassisch auf Dächern und Fassaden Platz hat, sondern auch auf Verkehrsflächen. Gerade im urbanen, dicht besiedelten Raum, wo Flächen rar und teuer sind, handelt es sich hierbei um eine clevere und zukunftsweisende Lösung.

    Daten der Photovoltaikanlage

    Dachlänge 300 Meter
    Anzahl der PV-Module 912 Stück
    Beleuchtung integrierte LED-Elemente
    Installierte Leistung 287,28 kWp
    Geplante Stromerzeugung 280 MWh/Jahr
    Entspricht Strombedarf von mehr als 180 Personen/Jahr
    CO2-Einsparung 125 t/Jahr
    PV-Radweg-Überdachung
    Solar-Radwegüberdachung

    Die Module stammen von Solarwatt aus Dresden und sind Glas-Glas-Laminate mit Alu-Rahmen. Für die Nutzung als Radwegüberdachung haben die Module eigens vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Die Module bilden zusammen mit dem neu entwickelten Montage-System Click Plain Pro der Freiburger Firma Clickcon eine geschlossene Dachstruktur.

    Infografik Glas-Glas-Solarmodul
    Aufbau eines Glas-Glas-Solarmoduls

    Partner Solar-Radweg

    „Wir haben mit dem Pilotprojekt gezeigt, dass auch bereits versiegelte Flächen für Photovoltaik genutzt werden können. Damit können wir auch außerhalb Freiburgs etwas bewegen - wir haben Anfragen von Gemeinden aus ganz Deutschland dazu erhalten. Auf unserem Weg zur Klimaneutralität müssen wir natürlich noch deutlich weiter vorankommen, als die 300 Meter Radweg. Doch es braucht solche neue Ideen und kreative Lösungen, um die Energiewende auch im Lokalen weiterzuentwickeln.“
    Martin Horn

    Martin Horn

    Oberbürgermeister Stadt Freiburg

    „Als direkter Nutzer des erzeugten Solarstroms freuen wir uns sehr über das innovative Pilotprojekt von badenovaWÄRMEPLUS. Die Anlage ermöglicht es, den Solarstrom-Eigenanteil an unserem Verbrauch weiter zu erhöhen.“
    Prof. Dr. Andreas Bett

    Prof. Dr. Andreas Bett

    Institutsleiter Fraunhofer ISE

    „Durch innovative Lösungen wie diese, zeigen wir, dass Photovoltaik nicht nur ganz klassisch auf dem Dach Platz hat, sondern auch auf Verkehrsflächen. Eine neue Möglichkeit also, den dringend benötigten Ausbau von Photovoltaikanlagen weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit der Stadt Freiburg und dem Fraunhofer ISE gehen wir hiermit einen weiteren Schritt in der regionalen Energiewende und sind Vorbild für zukünftige Projekte dieser Art."
    Klaus Preiser

    Klaus Preiser

    Geschäftsführer von badenovaWÄRMEPLUS