• Windpark Sirnitz/Dreispitz

    Auf der Sirnitz/Dreispitz östlich von Müllheim werden auf einer Höhe von 800-1100 m fünf Windenergieanlagen gebaut. Die Flächen wurden von den Gemeinden für die Aufstellung eines Flächennutzungsplan "Windkraft" vom Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler untersucht. Die Projektfläche Sirnitz/Schnellen/Dreispitz erwiesen sich natur- und artenschutzfachlich daraus als am besten geeignet. Zusammen mit dem großen Abstand zu Siedlungen und dem guten Windpotenzial bietet das Gebiet Sirnitz/Dreispitz hervorragende Bedingungen für die Windenergie. 

    70

    Millionen Kilowattstunden jährlich

    48.500

    versorgte Personen jährlich

    30.600

    Tonnen CO2 jährlich eingespart

    Sämtliche Flächen befinden sich in öffentlicher Hand der Gemeinden Müllheim, Heitersheim, Buggingen, Sulzburg und ForstBW, wodurch ein großer Teil der Wertschöpfung den örtlichen Gemeinden zu Gute kommt.

    Die ersten Anlagen sollen bereits im Jahr 2026 in Betrieb genommen werden.

    Alle unsere Windenergieanlagen auf einen Blick


    Bau des Windparks auf der Sirnitz/Dreispitz

    Mai 2023

    Am 03. Mai 2023 reichte badenovaWÄRMEPLUS den Genehmigungsantrag beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald ein.

    Einen Teil des Antrags bilden unter anderem die durchgeführten Schallgutachten (PDF 57,3 MB) und Schattengutachten (PDF 11,6 MB) sowie eine ausführliche Projektbeschreibung (PDF 4,9 MB) des Windparks.

    2021/22

    Die Artenschutzuntersuchungen wurden erneuert sowie weitere Gutachten zu diversen Themen erstellt. Weiterhin wird an der Erstellung des Genehmigungsantrags gearbeitet.

    Im Fokus der Projektentwicklung steht unter anderem die optimale Zuwegung zum Windpark mit diesen Lösungen:

    Die Komponenten werden über die L131 bis zum Kreuzwegparkplatz und von dort auf bestehenden Forstwegen bis zu den Anlagenstandorten transportiert. Die Forstwege müssen hierfür ertüchtigt werden, allerdings müssen kaum neue Wege angelegt werden. Auch bei der Planung der Kranstellflächen werden die zukünftigen Eingriffe soweit es geht minimiert und die Stellflächen individuell an das Gelände angepasst.

    2016/2017

    Die notwendigen Windmessungen und Naturschutzuntersuchungen haben stattgefunden. Aufgrund politischer Unwägbarkeiten ruhte das Projekt, bevor es im Laufe des Jahres 2021 wieder aufgenommen wurde.

    2015

    Der Gemeindeverwaltungsverband Müllheim-Badenweiler schlug die Flächen im Bereich Sirnitz/Dreispitz als mögliche Windkraftkonzentrationszone vor. Als Partner für die Projektentwicklung wurde badenovaWÄRMEPLUS ausgewählt.