Zurück zur Übersicht
18.01.2021

Windflügel Macchiato

Manche Zielgerade ist länger als erwartet: Der geplanten Inbetriebnahme des Windparks Hohenlochen der badenova-Tochter badenovaWärmeplus hat der schneereiche Winter einen Strich durch die Rechnung gemacht. So manche Großkomponente der Windanlagen liegt aktuell unter einer dicken Schneedecke begraben. Der Stillstand der Baustelle liefert etliche romantische Bilder. Sobald es die Witterung zulässt, geht die Bautätigkeit weiter.

Romantisches Winterkleid: Windpark Hohenlochen
Romantisches Winterkleid: Windpark Hohenlochen

„70 m lange Windflügel kann man natürlich bei diesen Wetterverhältnissen nicht bis zu ihrem Bestimmungsort transportieren“, so Sebastian Schüßler, der seitens Wärmeplus das Projekt verantwortet. Der Selbstfahrer mit seinen zehn Achsen und 80 Reifen sei zwar ein Allroundtalent, doch bei den aktuellen Bedingungen müsse selbst dieser kapitulieren. Dennoch: Ortsansässige Landwirte und die Räumdienste der angrenzenden Kommunen waren unermüdlich im Einsatz, um die Schneemassen beiseite zu räumen. Sogar eine große Schneefräse war im Einsatz. Die Freude über den tüchtigen Schneeräumeinsatz war jedoch nur von kurzer Dauer: Die aktuelle Wetterlage brachte neue Schneemassen. Momentan befindet sich auch der Selbstfahrer im Lockdown, er parkt mit „Winterhaube“ im Bereich Bettelfrau und erntet neugierige Blicke von Winterwanderern, die dick eingepackt im Bereich des Hohenlochen durch den Schnee stapfen.

Eine Windanlage, Anlage 1, ist bereits komplett fertig gebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen. Sie soll in den kommenden Wochen aber erstmals Ökostrom produzieren. Anlage 2 hat bereits eine fertig montierte Gondel, doch die Flügel bzw. Rotorblätter fehlen noch. Aktuell sind vier Rotorblätter bereits an der Baustelle selbst: Drei montiert bei Anlage 1, ein Blatt beim Montageplatz der Anlage 2 sowie ein weiteres Blatt auf dem Selbstfahrer montiert. Vor dem Ortseingang in Zell a. H. lagern mittlerweile sieben Flügel, die auf den Transport warten.

Den kompletten Pressetext finden Sie hier zum Download Hohenlochen als Winterbaustelle (PDF, 162KB)