Zurück zur Übersicht
08.09.2025

Fernwärmeausbau in der Freiburger Innenstadt: Rheinstraße und Merianstraße gesperrt

badenovaWÄRMEPLUS setzt den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Freiburger Innenstadt fort. Ab dem 15. September beginnen die Arbeiten in der Rheinstraße – abschnittsweise wandert die Baustelle bis in die Merianstraße. Die Gesamtmaßnahme dauert voraussichtlich bis Juni 2026.

Fernwärmeausbau in der Freiburger Innenstadt: Rheinstraße und Merianstraße gesperrt

badenovaWÄRMEPLUS treibt den Ausbau des Fernwärmenetzes in der Freiburger Innenstadt weiter voran. Die Maßnahme erfolgt als Wanderbaustelle. Zunächst wird in der Rheinstraße auf Höhe der Hausnummer 24 gearbeitet, anschließend im Kreuzungsbereich Rheinstraße/Merianstraße, und anschließend in der Merianstraße bis zum Friedrichring.

Während der Bauphasen kommt es zu Vollsperrungen der betroffenen Straßenabschnitte. Anlieger:innen und Lieferverkehr erreichen die umliegenden Bereiche über die eingerichtete Umleitung.

Fußgänger:innen können die Baustelle passieren. Die Zugänge zu den Geschäften bleiben zugänglich. Öffentliche Parkplätze in den betroffenen Bereichen entfallen, private Parkplätze bleiben zugänglich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: badenovawaermeplus.de/waerme-innenstadt

Anwohner:innen und Gewerbetreibenden gibt es die Möglichkeit sich unter waerme.innenstadt@badenova.de für einen Newsletter anzumelden.

badenovaWÄRMEPLUS arbeitet aktiv daran die Unannehmlichkeiten für die Anlieger und Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten.