Zurück zur Übersicht
09.11.2022

Informationskampagne zur Geothermie im Breisgau

Erdwärme wirft Fragen auf. Um diese Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um das Projekt Erdwärme-Breisgau aufzugreifen, startet badenovaWÄRMEPLUS am 11. November 2022 eine Plakat- und Anzeigenkampagne in ausgewählten Gemeinden des Untersuchungsgebiets. Die Kampagne hat das Ziel, die neue Webseite erdwärme-breisgau.de , die alle gesammelten Fragen und Antworten auf einen Blick bündelt und transparent über das Vorhaben informiert.

Informationskampagne zur Geothermie im Breisgau

Eine klare und ehrliche Kommunikation steht beim Projekt Erdwärme-Breisgau im Fokus: Denn Vorhaben wie diese können nur gelingen, wenn sie auf Rückhalt in der Bevölkerung stoßen. So informierte die badenova-Tochter badenovaWÄRMEPLUS zusammen mit der Stadt Freiburg von Anfang an umfassend beispielsweise im Rahmen von verschiedenen Dialog- und Informationsveranstaltungen, unterstützte die Gründung eines Bürgerschaftsrates und nimmt seit dem Projektstart viele Fragestellungen der Menschen rund um das Geothermie-Vorhaben auf.

Gebündelt auf einen Blick

Auf der Webseite des Projekts sind nun unter dem Hashtag #gutefrage eine Vielzahl dieser aus der Bürgerschaft stammenden Fragen gesammelt auffindbar und von Experten kompetent beantwortet. Zur Kommunikation dieses Dialogformats startet badenovaWÄRMEPLUS am 11. November 2022 eine Informationskampagne in den im Potentialgebiet liegenden Kommunen. Auf Plakaten und Anzeigen in den Amts- und Gemeindeblättern werden fünf ausgewählte Fragen aufgegriffen und mit passenden Motiven zu sehen sein. So steckt beispielsweise auf einem Kampagnenmotiv ein Hund mit Kopf im Untergrund und scheint sich zu fragen: „Was erwartet uns im Boden unter unseren Füssen?“. Die Antwort auf diese #gute Frage gibt es auf erdwärmebreisgau.de. Dort wird den Besuchern zur Auflösung die Geologie des Oberrheingrabens ausführlich erklärt. Die weiteren Kampagnen-Motive folgen derselben Systematik gemäß dem Motto #gutefrage – gute Antwort.

Warum das Format #guteFrage?

Kirsten Jahn aus der badenova-Unternehmenskommunikation erklärt: „Das Thema Geothermie ist sehr komplex. Antworten zu Fragestellungen und nachvollziehbaren Bedenken von Hausbesitzern, Naturschützern und Anwohnern lassen sich aber nicht seriös und umfassend in einer Anzeige abhandeln. Unsere Projekt-Webseite ist hingegen der ideale Kanal, auf dem wir fundiert und kompetent Antworten auf alle wesentlichen Fragen liefern.“ Der Hashtag #gutefrage sei ausgewählt worden, da es bei einem derartig vielschichtigen Thema keine unnötigen oder schlechten Fragen gebe. „Jede Nachfrage hat ihre Berechtigung und wird von uns ernst genommen“, weiß auch Simon Laub, Projektleiter Geothermie bei badenovaWÄRMEPLUS. „Wir möchten deshalb aktiv zur Diskussion einladen und freuen uns über jede Kontaktaufnahme.“

Die Informationskampagne wird gezielt in den Kommunen Bad Krozingen, Breisach, Ehrenkirchen, Eschbach, Freiburg-Munzingen, Gottenheim, Hartheim, Heitersheim, Ihringen, Merdingen, Neuenburg, Pfaffenweiler, Schallstadt und Umkirch ausgerollt. Sie wird bis Mitte Dezember laufen und auch über die Kanäle der sozialen Medien der badenova verbreitet.

Im weiteren Verlauf des Projekts Erdwärme-Breisgau steht zum Beginn des kommenden Jahres die Auswertung der 3D-Seismik Messungen aus dem Potentialgebiet an. Hierzu erfolgt zu gegebener Zeit eine ausführliche Information der Presse und Öffentlichkeit. Weitere Projektinfos sind jederzeit einsehbar unter erdwärme-breisgau.de oder unter badenovawaermeplus.de/geothermie